AUSBILDUNGSBEGLEITUNG

Nachdem die konkreten Aus- und Weiterbildungsaktivitäten und deren Dauer im Rahmen des Berufsorientierungsseminars zwischen Teilnehmenden, der Stahlstiftung und dem AMS vereinbart worden sind, beginnt für die Teilnehmenden die Umsetzung der im Maßnahmenplan vereinbarten Ausbildungsschritte.

Dem Inhalt nach sind die Aus- und Weiterbildungsaktivitäten der Teilnehmenden breit gefächert. Die Bandbreite reicht von der Lehrabschlussprüfung über unterschiedlichste Kurse und Seminare im Erwachsenenbildungsbereich bis hin zu Höheren Schulen oder die Vorbereitung für eine angestrebte selbstständige Tätigkeit.

Die Ausbildungsbegleitung umfasst:

• Begleitung, Beratung und Unterstützung der Teilnehmenden bei der Umsetzung ihres Ausbildungszieles
  • Durchführung Lernbegleitung im Bedarfsfall, Erstellung Lernpläne
  • Organisation Lernunterstützung
  • Beratung der Teilnehmenden bei auftauchenden Problemstellungen in Zusammenhang mit der laufenden Ausbildung
  • Konzeption und Durchführung inhaltlicher Änderungen, Theorie, Umbuchungen (z.B. bei Kursabsagen)
  • Kostenersatz / z.B.: auswärtige erforderliche Übernachtungen
  • Dokumentation des Ausbildungserfolges (Zertifikate Zeugnisse etc.)
  • Dokumentation und Berichterstattung, Veränderungsdienst
    • Krankenstand – Administration
    • Monatliche Anwesenheit
  • Koordination, Abstimmung Ausbildungszeiträume mit dem AMS
  • Beratung, Administration Praktische Ausbildungen

Im Bereich der Ausbildungsbegleitung wird die Eigenständigkeit der Teilnehmenden bei der Umsetzung ihres individuellen Berufs- bzw. Ausbildungszieles gestärkt.

Eine gesonderte, zusätzliche Unterstützung der Teilnehmenden (im Bedarfsfall) ermöglicht die Umsetzung der gewählten Ausbildungen bzw. Berufsabschlüsse weitestgehend.