Die Stahlstiftung - eine Erfolgsgeschichte

Die Stahlstiftung hat seit ihrer Gründung an die 9.600 Menschen betreut und bei der Suche nach neuen Arbeitsplätzen unterstützt - mit einer Erfolgsquote von 90 %

Jede Krise birgt in sich die Chance, etwas Neues zu beginnen. So entstand im Jahr 1987 zum Höhepunkt der Stahlkrise und des damit verbundenen Personalabbaus eine neue Idee. Ein gemeinsam von Management und Belegschaftsvertretungen entwickeltes Modell wurde ins Leben gerufen: die "Stahlstiftung". Sie ist damit die erste Arbeitsstiftung in Österreich, und sie hat sich seit ihrem Bestehen als arbeitsmarktpolitisches Instrument bewährt.

Die Stahlstiftung hat seit ihrer Gründung an die 9.600 Menschen betreut und bei der Suche nach neuen Arbeitsplätzen unterstützt - mit einer Erfolgsquote von 90 %.

Darüber hinaus wurden über 1.700 Kolleginnen und Kollegen durch die Bildungskarenz in der Stahlstiftung unterstützt.